Thema: Energie

Mit der Gitarre allseits bekannte Lieder am Lagerfeuer spielen – ein schöner Bestandteil des KjG-Lebens und wirklich sehr umweltfreundlich. Aber die Möglichkeiten unseren Alltag und die KjG-Arbeit ohne den Gebrauch von Energie zu gestalten, sind doch wirklich sehr begrenzt. Umso wichtiger ist es daher, bewusst und ressourcenschonend mit Strom, Wasser und Heizkraft umzugehen.

Ein Großteil der deutschen Treibhausgase wird durch die Umwandlung von Energieträgern z.B. in Strom und Wärme freigesetzt. Je weniger Strom also benötigt wird, desto weniger Emissionen werden verursacht.

Die meisten Möglichkeiten Energie einzusparen scheinen selbstverständlich und sind weitestgehend bekannt. Im Trubel einer Ferienfreizeit beispielsweise können solche Dinge aber auch schnell mal untergehen und Kinder müssen gegebenenfalls etwas häufiger darauf hingewiesen werden. Um das Thema allen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, könnten zum Beispiel Hinweisschilder aufgehängt werden. Diese könnten von Leiter*innen vorbereitet oder auch mit den Kindern gemeinsam gestaltet und besprochen werden.

Die TOP 10 Energiespartipps

Strom

Auch wenn ihr in den Häusern in denen ihr zu Besuch seid keinen Einfluss auf die Wahl des Stromanbieters habt, gibt es drei Faustregeln für einen nachhaltigen Umgang.

1. Schaltet das Licht aus, wenn ihr einen Raum verlasst. Achtet vor allem in den Toilettenräumen und Schlafzimmern darauf.
  2. Nutzt Mehrfachstecker mit An-/Aus-Schalter – vor allem für Geräte, die sonst im Standby unnötig Strom verbrauchen.
  3. Verwendet für kleine Mengen heißes Wasser einen Wasserkocher statt der Herdplatte. (Ein Wasserkocher gibt die elektrische Wärmeleistung direkt ins Wasser, die Herdplatte erhitzt den Topf und dieser das Wasser). Zum Kochen von Nudel o.ä. benutzt ganz normal Topf und Herd.

Wasser

Es gibt in Deutschland keinen Wassermangel. Aber da die Aufbereitung von Leitungswasser Energie verbraucht, sollte auch kaltes Wasser nicht verschwendet werden. Viel wichtiger ist jedoch der sparsame Gebrauch von warmem Wasser, da dafür viel Energie benötigt wird.

1. Lasst kein Wasser laufen, wenn es nicht gebraucht wird, und dreht den Wasserhahn wieder gut zu.
  2. Verzichtet auf langes Duschen.
  3. Nutzt beim Spülen ein zweites Becken (oder Behältnis) mit klarem Wasser, statt das Geschirr mit laufendem Wasser vom Spüli zu befreien.
  4. Befüllt Waschmaschinen immer vollständig, bevor ihr sie startet. Dies spart unnötige Waschgänge.

Heizung

(in kalten Jahreszeiten)

1. Schließt die Türen, wenn ihr in Räumen heizt.
  2. Stellt keine Möbel oder Gegenstände vor Heizkörper, wenn diese in Gebrauch sind.
  3. Regelmäßiges Stoßlüften statt ständiges Kippfenster: Öffnet für fünf Minuten weit die Fenster, dann kann sich die Luft im Raum austauschen. Währenddessen muss natürlich die Heizung abgedreht sein.