Thema: Müll

Ein Sprichwort sagt: „Wo gehobelt wird, da fallen Späne“. Ein bisschen so ist es leider auch mit der Entstehung von Müll. Abfall ganz zu verhindern ist nahezu unmöglich, umso wichtiger ist es, die Entstehung weitestgehend zu vermeiden und ein breites Bewusstsein dafür zu schaffen.

Wo unvermeidbarer Müll anfällt, sollten Möglichkeiten zur Wieder- bzw. Weiterverwendung bedacht sowie eine ordnungsgemäße Trennung und Entsorgung sichergestellt werden.

Die TOP 15 Tipps rund ums Thema Müll

Vermeiden

  1. Kauft nur das an Lebensmitteln und Material, was ihr wirklich braucht.
  2. Nutzt bei Getränken Mehrwegflaschen und bringt diese wieder zurück.
  3. Bevorzugt Produkte mit weniger Verpackung. Gerade der Inhalt von Großpackungen aus dem Großhandel kann mehrfach eingepackt sein und verursacht daher unnötigen Müll.
  4. Joghurt, Ketchup, Grillsaucen etc. gibt es auch im Glas (statt Plastikbechern bzw. –flaschen). Glas hat den Vorteil, dass es beliebig oft eingeschmolzen und recycelt werden kann.
  5. Kauft Reinigungsmittel, aber auch Flüssigkleber o.ä. in Nachfüllpackungen.
  6. Nehmt Baumwolltaschen und Transportkisten mit. Vermeidet Plastiktüten.
  7. Verwendet in der Küche Vorratsdosen statt Alufolie.

Weiterverwenden

  1. Versucht zunächst zu reparieren statt wegzuwerfen.
  2. Nutzt leere Schraubgläser und Dosen zur Aufbewahrung von Bastelmaterial, Schrauben u.a. Kleinteilen.
  3. Verwendet Tetrapacks, Klopapierrollen und anderes als Bastelmaterial (Stichwort „Upcycling“).

Trennen & Entsorgen

  1. Stellt genügend unterschiedliche Mülleimer auf (grau / gelb / blau in regelmäßigen Abständen sowie Altglas und ggf. Biomüll an einem zentralen Ort)
  2. Bemalt oder beschriftet zusammen mit den Kindern Plakate für die unterschiedlichen Tonnen, damit auf einen Blick deutlich wird, was hineingehört und was nicht.
  3. Ihr könnt den Teilnehmer*innen die richtige Mülltrennung auch per Quiz oder Spiel beibringen.
  4. Trennt den Müll bei einer Freizeit im Ausland auch dann, wenn ihr euch nicht sicher seid, wie er dort entsorgt wird. So gibt es zumindest einen „Lerneffekt“ für daheim. Aber kommuniziert das auch so mit den Kindern, damit sie sich nicht veralbert vorkommen.
  5. Verbrennt keinen Müll (auch nicht Papiermüll) im Lagerfeuer.